Fühle dich nie schlecht,

nur weil jemand „böse“ zu dir ist.

Wir Menschen haben eine Eigenschaft, die uns selbst das Leben enorm schwer macht:

Wir denken, ein Mensch, der sich nicht ordentlich uns gegenüber verhält, wäre schuld an unserem Unwohlsein. Wir projizieren so permanent unseren eigenen Schmerz auf andere.

Der Chef ist total ungerecht, der Ehemann unaufmerksam und die liebe Verwandtschaft kommt auch nur immer zum Essen und lässt ihren Frust bei uns ab…

Es gäbe noch viel mehr Beispiele, die uns zeigen wie Menschen uns scheinbar!!! das Leben vermiesen. Jeder hat so seine eigenen Geschichten. Die Folge ist, wir fühlen uns schlecht, weil scheinbar jemand gemein zu uns war.

Warum eigentlich?

Ich habe mich das oft gefragt:

„Warum eigentlich fühle ich mich schlecht, nur weil jemand etwas Dummes zu mir gesagt hat?“

Und: „Warum fühle ich mich nicht bei allen komischen Anspielungen gleichermaßen schlecht?“

Und: „Warum ist das nicht immer so?“

Viele Fragen-

hier die Antworten, meine Antworten. Vielleicht treffen sie bei dir auch zu, vielleicht auch nicht. Da musst du selber schauen, ob etwas für dich dabei ist.

Wir fühlen uns deswegen schlecht, weil unser Ego reagiert und Gefühle aus den unteren Schubladen hervorholt. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, weil so die alten Kamellen an die Oberfläche kommen können, um noch einmal angeschaut zu werden und dann im Anschluss in den Himmel geschickt zu werden, wenn, ja wenn du das auch so machst.

Solltest du den Fehler machen und reagieren, also zum Beispiel dem Ehemann ein Kissal an den Kopf zu werfen, dann hast du nichts aufgelöst, sondern nur noch mehr angerichtet. (lächel)

Schau, wenn man es ganz genau nimmt, sind das nur Worte die aus Schall bestehen, sonst nichts. Nur unser Verstand fängt sofort an damit Geschichten zu stricken. Da kommen uralte Verletzungen gleich mit ins Spiel, die nur hoch geangelt werden durch eine „dümmliche“ Bemerkung.

Verletzt kann immer nur das Ego, nie deine Seele, also reagiere nicht auf einen anderen Menschen. Es sind deine Gefühle die angestupst werden, damit du die Chance hast sie liebevoll gehen zu lassen.

Solltest du dich dann ärgern und vielleicht noch die Geschichte zu einem anderen Menschen weitertragen, dann hast du die Energie nur im Kreis laufen lassen und wieder bei dir selbst eingepackt, aber los geworden bist du sie nicht. Du hattest die Chance, aber genutzt hast du sie nicht.

Was passiert jetzt?

Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt und wieder muss dich ein Mitmensch an maulen, damit du noch einmal die Chance bekommst, die alten Kamellen endlich loszuwerden.

Jetzt– ergreife die Chance am Schopf und fühle die Wut und den Ärger, nimm dieses freundlich Gefühl an, atme tief ein und aus, bis es weg ist.

GRATULATION!!!

Alles richtig gemacht!

Jetzt hast du einen alten Brocken aufgelöst und kannst aufatmen!

Ein schönes Gefühl gell?

Du hast Verantwortung übernommen für dein Leben. Das ist wirklich ein riesen Schritt- wenn man das einmal schafft ist es wirklich extrem erhaben.

So fühlst du, jetzt hat niemand mehr Macht über dich. Egal wie sich dir gegenüber jemand verhält, du weißt, wenn es in dir grummelt, ist es deines. Du kannst dich darum kümmern, und musst dich nie mehr über andere Leute ärgern, denn das ist definitiv der falsche Weg, ein Irrweg den dir nur dein Ego eingeflüstert hat.

Natürlich kann es Situationen im Leben geben, in denen man sich auch stellen oder auch auseinandersetzen muss, das ist ganz klar. Aber diese Situationen sind extrem selten,.

Wer das beherrscht, nicht mehr zu reagieren, sondern nur zu fühlen, in dem Bewusstsein, dass es immer um die eigene Geschichte geht, ist ein Meister und nicht mehr ein Spielball seines eigenen Egos.

Ein großer Segen und eine Riesenbefreiung aus einem schier endlosen Leid, das man sich selber eingebrockt hat.

Die Fortsetzung mit der Beantwortung der beiden anderen Fragen folgt im nächsten Blog:

Warum fühle ich mich nicht bei allen komischen Anspielungen schlecht?

Warum ist das nicht immer so?

In diesem Sinne,

 

übernimm Verantwortung für dein Leben,

dann haben keine Menschen mehr Macht über dich.

Du kannst ab jetzt immer glücklich sein, weil dich niemand mehr ärgern kann!

Ein sagenhaftes Gefühl.

Das ist echte FREIHEIT!

 

Deine Paula Himmelreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>